Verhütung nach Schlauchmagen OP

Verhütung nach Schlauchmagen OP
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Es wird empfohlen, 12-18 Monate nach der Operation eine Schwangerschaft zu vermeiden. Dadurch erreichen Sie eine maximale Gewichtsabnahme und ein ausgewogenes Gewicht. Nach der Operation ist Ihre Nahrungsaufnahme sehr eingeschränkt. Sie können unmittelbar nach der Operation eine Steigerung der Fruchtbarkeit feststellen, daher ist es wichtig, ein IUP oder eine Verhütungsmethode wie Kondome und Spermizid zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Antibabypillen sind bei übergewichtigen Patienten in der Phase des schnellen Gewichtsverlusts weniger wirksam. Wenn Sie schwanger werden, wenden Sie sich bitte an Ihren bariatrischen Chirurgen und Geburtshelfer, um Ihren Fortschritt zu überwachen. Sie müssen Ihre Nährstoffaufnahme genau überwachen und auf Vitaminmangel untersuchen.

Im Allgemeinen kann eine Schwangerschaft nach einer Operation zur Gewichtsabnahme sicher durchgeführt werden, indem Maßnahmen ergriffen werden, um die Risiken für Ihren Körper und den sich entwickelnden Fötus zu minimieren. Studien zeigen ein verringertes Risiko für schwangerschaftsbedingte Hypertonie (Bluthochdruck) und Schwangerschaftsdiabetes. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Chirurgen und Geburtshelfer.

Zunächst ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden Hauptarten von Operationen zu verstehen. Die meisten Operationen werden heute mit einem Laparoskop durchgeführt. Eine der Operationen ist ein reiner „Magenrestriktor“, bei dem ein verstellbares Band oben am Magen platziert wird, um eine kleine Magenmanschette zu schaffen. Das aufgeblasene Band macht eine sehr kleine Öffnung, so dass Nahrung in den großen Magen unterhalb des Bandes gelangen kann. Dies führt dazu, dass kleine Mengen fester Nahrung die Magenbeutelwand dehnen und ein Sättigungsgefühl erzeugen, während gleichzeitig die Entleerung fester Nahrung in den kleinen Beutel verlangsamt wird. Flüssigkeiten und geschmolzene Lebensmittel (Schokolade, Kekse, Chips) passieren direkt, wenn feste Lebensmittel das Öffnen nicht blockieren. Die andere Art der Operation kombiniert eine Restriktion (ein kleiner Beutel), die mehr als 95 Prozent des Magens und die ersten Abschnitte des Dünndarms umgeht. 

 

Resourcen:

https://www.adipositas-netzwerk.ch/de/chirurgie/fragen/

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